Europaeisches Augentropfen-Forum

...von Patienten für Patienten
Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DuoTrav
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 22:09 
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo erstmal,

habe aus dem Glaukom Forum von euch gelesen :hallo

Kennt sich jemand mit den DuoTrav tropfen aus

Ich habe Xalatan, Xalacom schon hinter mir reichten nicht mehr aus
Glaukom wurde 2007 festgestellt lt. Bericht Glaucoma chron. simplex ?!?
Habe noch 30% sehnerv lt. HRT L/R
Seit einem halten Jahr nehme ich Ganfort zur Nacht und TimOptahle 0,25% vormittags
Druck 15-16 am vormittag
Soll aber lt. meinem AA eigentlich weiter runter. Er sagt das ist besser für den Nerv, weil ich auch noch zu jung bin.

Da ich in 4 Wochen 2 Augenentzündungen hatte, soll ich jetzt auf DouTrav umsteigen.
Die sollen weniger reizen

Ich habe sehr trockne Haut/Augen und vieles mehr

Habe die Flasche schon hier liegen aber irgendwie mag ich nicht so recht. Dort steht im Beipackzettel Herzstillstand und innere Augenenentzündungen. Und viel mehr Nebenwirkungen wie bei Ganfort.

Wes jeman mehr darüber
LG
Bianca

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: DuoTrav
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 11:24 
Moderator
Moderator

Glaukomart: Normaldruck-Glaukom mit Gefäßschaden, bds. Katarakt
Hallo Bianca,

willkommen im Europaeischen Augentropfen-Forum. Ich versuche mal etwas Licht in den Fragendschungel zu bringen.
Du schreibst, das du noch sehr jung bist, darf ich denn dein Alter erfahren? Als bei mir das Glaukom festgestellt wurde war ich 16 und damals (1981) gab es noch nicht diese ganzen modernen Therapiemöglichkeiten wie heute.

Glaucoma chron. simplex ist die Bezeichnung für ein Offenwinkel-Glaukom, das sich aber auch wieder in verschiedene Glaukomarten unterteilt, wie. z. b. Normaldruckglaukom, Hochdruckglaukom usw. Wie hoch ist dein Zieldruck? Dieser wird für jeden Patienten individuell mit Hilfe eines stationären Tagesdruckprofils und nächtlicher Liegenddruckmessung festgelegt?

30 % Sehnerv ist noch gar nicht so schlecht, es sind auf jeden Fall schon größere Schäden durch das Glaukom vorhanden und wahrscheinlich auch Gesichtsfeldausfälle. Ich wäre froh, wenn ich noch soviel hätte, aber wie 10 % sind nicht drin.

Die Kombination aus Ganfort und Tim Opthal ist nicht gerade harmlos, da in beiden Präparaten der Wirkstoff Timolol enthalten ist, der systemisch auf den ganzen Körper wirken kann, wie z. b. Herz-Kreislaufsystem, Nervensystem, Kopfschmerzen usw. Diese Nebenwirkungen sind aber bei jedem Patienten unterschiedlich.

Die Augenentzündungen könnten auch von dem Konservierungsmittel ausgelöst worden sein, das in den Tropfen enthalten ist, oder durch den Wirkstoff Bimatoprost. Um das zu festigen, ist ein Allergietest auf Benzalkonium Chlorid erforderlich. Wenn dieser postivi verläuft, wirst du auf Duotrav auch reagieren, da dort das selbe Konservierungsmittel verwendet wird.

Frage doch spaßeshalber deinen Augenarzt mal nach Konservierungsmittelfreien Augentropfen um zu sehen was dann passiert, freiwillig wird er dir diese nicht verschreiben, da die um einiges teurer sind.

Eine Drucklage von 15-16 mmHG am Vormittag ist eigentlich sehr gut, interessant wäre jetzt, wenn du weisst, wann deine Druckspitzen auftreten. Diese können entweder Abends, Nachts oder auch am Morgen sein. Wenn er den Druck weiter runter haben möchte, dann wäre die Glaukomart interessant, weil ein Zieldruck von unter 15mmHG geht schon in Richtung "Normal/Niederdruckglaukom" und dann ist auch noch die Durchblutung des Sehnervs mit zu beachten.

Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du diese hier stellen.

http://www.glaukomweb.de

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 12:12 
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Wie alt fast 35

und ich habe noch keine Gesichtsausfälle ?
Das heißt ich habe so einen Test schon mal gemacht, aber der war falsch. Wenn ich 1 Auge zumache wirde es nach kurzer Zeit mal hell mal dunkel bei dem offenen Auge, daduch sehe ich die Punkte nicht durchgehend. Das habe ich auch schon versucht zu erklären aber ...... keiner versteht das.

Komisch du sagst/fragst mich mehr als mein AA.

ob ich Normaldruck oder Hochdruck habe weiß ich nicht !

Mein Augenarzt sagt nur 11 wäre schön, weil er auf die vorrausschauende Weise meint das ist besser für mein Sehnerv der wird dann nicht so abgequetscht.

Mein Sehnerv ist nicht so gut durchblutet, bin kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung

Dein Frage:
Wie hoch ist dein Zieldruck? Dieser wird für jeden Patienten individuell mit Hilfe eines stationären Tagesdruckprofils und nächtlicher Liegenddruckmessung festgelegt?
Ich habe meinen AA schon mal danach gefragt er sage das ist Blödsinn ?!?
Er sagt es spiele eher andere Faktoren eine Rolle.
Bei der Frau sogar noch mehr, durch ihre wöchentlichen Hormonschwankungen usw. aber ich merke schon wann der Druck höher wird, dann bekomme ich müde Augen.
weitere Punkte:
Meine Trockene und sehr empfindliche Haut/Augen, Latexallergie (daduch eine Kreuzallergie vertrage auch keine Südl. Früchte, Zitrone usw. eigentlich nur der Apfel, Kirsche, Pflaume, und Erdbeere), im Frühling vertrage ich die Pollen nicht obwohl kein Test anschlägt, Omega 3 wäre gut für meine Haut aber das vertrage ich auch nicht sowei Jod, Schilddrüse ist vergrößert aber läuft einwandfrei bin 1x jährlich zur Kontrolle, Hormonenwerte perfekt, mit dem Halswirbel bin ich in Dauerbehandlung 2x im Monat Manuelle Therapie, weil sich mein Kopfgelenk immer wieder festigt.
Bin auch viel mit reinigungsmitteln in Kontakt -reizen die evtl. auch- , da der Arbeitsmarkt ja nicht mehr viel hergiebt?

Wie muss ich den vorgehen wenn ich sowas mal machen möchte. Überweist mich der AA
oder kann ich alleine in eine Klinik und welche ??!?!
UKSH ist zZeit nicht so gut besetzt habe ich gehört.

Meine Trockene und sehr empfindliche Haut/Augen, Latexallergie (daduch eine Kreuzallergie vertrage auch keine Südl. Früchte, Zitrone usw. eigentlich nur der Apfel, Kirsche, Pflaume, und Erdbeere), im Frühling vertrage ich die Pollen nicht obwohl kein Test anschlägt, Omega 3 wäre gut für meine Haut aber das vertrage ich auch nicht sowei Jod, Schilddrüse ist vergrößert aber läuft einwandfrei bin 1x jährlich zur Kontrolle, Hormonenwerte perfekt, mit dem Halswirbel bin ich in Dauerbehandlung 2x im Monat Manuelle Therapie, weil sich mein Kopfgelenk immer wieder festigt.
Bin auch viel mit reinigungsmitteln in Kontakt, da der Arbeitsmarkt ja nicht mehr viel hergiebt?

Deine Frage:
Ganfort und Tim Opthal ist nicht gerade harmlos
ja ich bin total lahm geworden muss mich zu vielen körperlichen aktivitäten aufraffen. Aber was soll ich machen es bleibt mir na keine andere möglichkeit.
Mein Blutdruck ist bei ca 130/80 manchmal auch bei 120/50 dadurch trinke ich öffters Kaffee damit ich nicht am Tisch einschlafe. Vielleicht bin ich deswegen immer so müde.
Habe schon mal irgendwo gelesen ein Langzeit EKG zu machen ist das evtl. sinnvoll.

Allergietest auf Benzalkonium Chlorid erforderlich
wo mache ich den Test bei welchem Arzt

nach Konservierungsmittelfreien Augentropfen fragen
:lol: ja aber er sagt schon immer das er die jetzigen Augentropfen bei der Kasse jedes mal beantragen mus ?!?
obs stimmt ?

Ich bekomme zZeit wieder Homöpp. Globuli die unterstützen mich. Habs nur in lezter Zeit etwas schleifen lassen.
Die Kinderärztin von meinem Kind behandelt auch erwachsene, meine gesetzl. Kasse übernimmt zum Glück die Kosten.

So habe glaube ich erstmal genung zurückgefragt
LG
Bianca

Soll ich DuoTrav mal ausprobieren ?!?!

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 13:01 
Moderator
Moderator

Liebe Bianca,

für ein Glaukom ist man nie zu alt, Glaukomerkrankungen machen vor keiner Altergrenze halt. Ich habe, als ich vor 5 Jahren in Dresden operiert wurde, auch schon Babys mit Glaukom gesehen, die vor Schmerzen nur geschrien haben.

Sorry das ich dich so viel fragen muss, aber diese hätte dir eigentlich dein behandelnder Augenarzt stellen müssen!!! Dieses Forum hier wird von zwei Patienten betrieben, wir sind nur Laien und haben uns unser Wissen durch lesen und teilweise auch bittere Erfahrungen angeeignet. Ich habe z. b. alles getropft was in Deutschland zugelassen und nicht zugelassen ist, mit dem Ergebnis, das seit einem Jahr mit Medikamente nichts mehr geht.

Ich bin auch nur ein Patient wie du auch, habe aber durch intensives Suchen die richtige Klinik gefunden wo diese ganzen Zusatzuntersuchungen gemacht werden, die nicht jedem Augenarzt bekannt sind, soviel weis ich mittlerweile auch.

Ob du Duotrav nun ausprobierst oder nicht,ist allein deine eigene Entscheidung. Wir werden uns davor hüten, in dieser Richtung, Ratschläge zu geben, weil wir keine Mediziner sind und deine Augen nicht kennen!!!

Je niedriger der Druck ist, desto besser für den Sehnerv, das ist schon richtig, aber das er das stationäre Tagesprofil für Blödsinn hält, verstehe ich nun wirklich nicht. Der Augendruck schwankt im Laufe des Tages bei einem Glaukompatienten bis zu + - 10 mm HG!!!

Du sagst das der Sehnerv nicht so gut durchblutet ist und er eine Drucklage von 11 mmHG möchte, das sieht fast nach einem Normaldruckglaukom aus, ich bin aber kein Augenarzt!!! Wurde die Durchblutung am Auge und der Halsschlagader schon mal gemessen und wie dick ist deine Hornhaut?

Für deine Müdigkeit und die Blutdruckschwankungen ist mit Sicherheit das Timolol verantwortlich. Einfachste Möglichkeit wäre entweder über den Hausarzt bzw. Internisten mal eine 24 St. Blutdruckmessung und ein Langzeit EKG machen zu lassen. Ein guter Internist, ist aber bei einer Glaukomtherapie besser geeignet als der Allgemeinmediziner.

Moderne Glaukomdiagnostik

Du hast PN.

BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 13:59 
Moderator
Moderator

Glaukomart: Aphakieglaukom bzw. Sekundärglaukom
Manchmal dauert es ein bissl, bis sich das Auge und der Körper an Augentropfen gewöhnen. Ich tropfte auch fast alles durch, gab mir und meinem Auge aber Zeit, denn ich vertrug dann Betablocker mit Konservierungsmitteln etc. Manchmal braucht man ein bissl Geduld, weil oft Augentropfen wechseln ist auch etwas Stress für die Augen.

Ich hab auch einen schlecht durchbluteten Sehnerv. Einmal im Jahr kann ich zu einer Infusionstherapie ins Spital, das hilft ganz gut, weil ich dann für eine Zeitlang auch besser sehe.
Ein Glas Rotwein ab und an hilft aber auch *lächel*, ebenso roter Traubensaft. Bei dir ists halt schwierig, wegen Allergien.
Sportliche Betätigung oder Bewegung an der frischen Luft fördern auch die Durchblutung des Sehnervs. Ich bin seit Jahren in einem Fitnesscenter und gehe laufen. Spazieren oder walken reicht aber auch.

Ein Tagesdruckprofil nennt sich auch Tagesdruckkurve. Das machte ich immer ambulant, Da wird der Druck an verschiedenen Tageszeiten gemessen, dazwischen kann man heim, wenns nahe ist, spazieren oder sonst was erledigen. Bei mir waren die Messugen um 8, 10, 13. 16, 20 und manchmal 22 Uhr.
Wenn man das Gefühl hat, der Druck steigt nachts, muss man schon für eine Nacht stationär bleiben.

Beim Gesichtsfeld wurde bei mir ein Auge abgeklebt, so konnte ich nur mit dem anderen sehen. Ich schaute auf einen Fixpunkt und von überall her kamen verschieden große und helle Punkte. Sah ich einen, musste ich auf einen Knopf drücken.

Leider fragen die Augenärzte viel zu wenig. Deshalb eignen wir Patienten uns viel Wisssen an, damit wir selber gezielt fragen können. Das ist ein Problem vieler Petienten, dass sie nicht ausreichend informiert werden.

BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 22:33 
Neues Mitglied
Neues Mitglied

@ Lars Michael
Danke für die PN

Hallo Burgi,

Bewegung habe ich von morgens bis abends. Das ist dann ja schon mal gut.

Ein Glas Rotwein mhhh ist schon lange her, AA sagt KEIN Alkohol ?!?

War am Freitag noch mal beim AA. Meine Augen waren von der Corti Biciron N Salbe nicht besser geworden, noch immer rot und gereizt, fands eher noch schlimmer.
Noch dazu die Salbe wie schon viele male zuvor macht mich richtig fertig. Mein Augendruck war 20 :-(
Müde Augen, sitze nur auf dem Sofa mit Augen zu, wegitiere so vor mich hin. Müde Körperteile. Dachte schon ich hätte depris.
Mein AA frand meine NW merkwürdig aber dann sagte er etwas von, reaktion usw habs nicht so recht verstanden. Salbe absetzen.

Als ich dann noch sagte ne die DuoTrav habe ich noch nicht genommen, wegen Herzstillstand Nebenwirkungen usw. Kicher da bekam ich erstmal schimpfe.

AA hat mir dann irgendwelche Tropfen ins Auge gedrückt und nach einigen Stunden waren die Augen wieder ok ?!?!!
Sollte mir noch Ophtalmin N sine besorgen, für je nach bedarf. ((Bitte nicht anwenden bei Glaukom lt. Beipackzette, das Geld hätte ich mir sparen können)).

Lars Michael, ich habe mich nicht mehr getraut nach Konservierungsfreien Tropfen zu fragen geschweige denn nach einer Überweisung für die Klinik :wink:

Was mir aufgefallen ist. Jede Augentropfenmarke fühlt sich im Auge anders an.

Freitag abend habe ich DuoTrav das erste mal getropft.

BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 23:56 
Moderator
Moderator

Hallo Bianca,

das ist richtig das sich jedes Augentropfen Medikament anders im Auge anfühlt. Wäre ja auch schlimm, wenn überall die selben Wirkstoffe drin wären, dann würde ja ein einziges Medikament ausreichen.
Alkohol in Maßen ist schon erlaubt und wirkt sogar Drucksenkend.

Es ist als Patient dein gutes Recht, deinen Augenarzt nach konservierungsmittelfreien Augentropfen zu fragen. Von alleine wird er dir diese nicht verschreiben. Auch die Überweisung in die Glaukomsprechstunde kann er dir nicht verweigern. Es ist dein gutes Recht eine Zweitmeinung einzuholen. Wenn er sich weigert, wendest du dich vertrauensvoll an deine Krankenkasse und schilderst denen den Fall.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]